Tageswanderung in den Nationalpark Sumava

Schattige Wanderung mit tollen Blicken am 5. Mai

Pressemitteilung Nr. 053/2024

Datum: 02.05.2024

Bei einer geführten Wanderung geht es zu tollen Ausblicken im Nationalpark Šumava. (Foto: Woidlife Photography)

Bayerisch Eisenstein. Waldführer Richard Gebhardt begleitet am Sonntag, 5. Mai, alle Interessierten auf einer grenzüberschreitenden Tagestour. Am Treffpunkt in Bayerisch Eisenstein werden Fahrgemeinschaften organisiert, um ins zirka 18 Kilometer entfernte Javorná zu gelangen. Von hier aus wird am Bach Ostružná entlang und dann hinauf mit Blick auf die Pisten des örtlichen Skigebiets gewandert. Über einen Abstecher gelangen die Führungsteilnehmer zu den Quellbereichen der Křemelná und schließlich bis zur Přední Šmauzy (Schmausenhütte). Weiter geht’s über Starý Brunst und mit tollem Blick in die Weite des Nationalparks Šumava, die teilweise an Kanada erinnert. Über den Ahornberg führt die Tour zurück zum Ausgangspunkt.

Start ist um 10 Uhr. Die Führung dauert zirka fünf Stunden. Die reine Gehzeit für die rund 14 Kilometer beträgt etwa viereinhalb Stunden. Es gibt eine Einkehrmöglichkeit, die aber schon nach zirka einer Stunde Gehzeit möglich ist. Es sind neben einer gewissen Grundkondition, geeignetem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung eine Brotzeit nebst Getränken mitzubringen. Der Personalausweis ist Pflicht. Die Führungsgebühr beträgt 10 Euro für Erwachsene, Kinder sind frei. Gäste mit NationalparkCard bezahlen 5 Euro.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 13 Uhr erforderlich. Dabei erfahren Sie auch den genauen Treffpunkt der Führung.

Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Freyunger Straße 2
94481 Grafenau
pressestelle@npv-bw.bayern.de

Die Mitarbeiter der Pressestelle finden Sie in unserer Rubrik Ansprechpartner.

Zum Seitenanfang scrollen nach oben